München, 21. Mai 2015



9.00 Impuls & SEO & Integrated Marketing


Moderation: Ingrid Schutzmann, Ressortleitung Tools & Technik, INTERNET WORLD Business


Die Trends im Online-Marketing: Von Automatisierung über Content Marketing bis Branding (Impuls)

Ingrid Schutzmann, Ressortleitung Tools & Technik, INTERNET WORLD Business


Integrated Marketing - Wie mächtig die Kombination aus Content, PR und SEO sein kann

- Teamstruktur/Verzahnung von SEO, Content Marketing & PR
- Prozess: Von der Idee zum Erfolg
- Viralität durch Medien und Presse
- Case study- Nachhaltigkeit der Strategie/Ausblick

Alexander Huth, Head of SEO, GoEuro travel GmbH
Robin Wilfert, Head of PR, GoEuro Travel GmbH


Content-Strategien im SEO, die auch wirklich zu Traffic und Umsatz führen

Eine Content-Strategie definiert, wie Inhalte mit Mehrwert für das Netz erstellt und veröffentlicht werden. Hand aufs Herz: Haben Sie eine Content-Strategie, die Ihnen nachweislich zu mehr Besuchern und Umsatz für Ihr Webprojekt verhilft? Die Grundlage bildet dabei der sogenannte User-Intent, der sich in den bei Google & Co. eingegebenen Suchanfragen manifestiert. Mithilfe eines Product-Feeds (https://www.seoagentur.de/seo-technologien/product-feed-cms.html) erstellen Sie einfach und schnell geeignete statische Seiten mit informativen Inhalten, die dem Nutzer genau das bieten, wonach er aktuell sucht. Das wirkt sich auch positiv auf die Conversion-Rate Ihres Webauftritts aus. Mit der geeigneten Content-Strategie für Ihre Seiten können SEO-Traffic und Umsatz so laufend und nachhaltig erhöht werden.

Diana Karcz, Teamleader SEO, Online Solutions Group GmbH


10.45-11.15 Kaffeepause und Zeit für Gespräche


11.15 Google Shopping & Multichannel & Offline-Online


Google Shopping – kontrolliert zum Erfolg

Kirill Stoll, PPC Campaign Manager, crealytics GmbH


Von der Fabrik zum Kunden: Multichannel-Marketing in der Erotikbranche

FUN FACTORY als Hersteller von Toys hat sich über die Jahre mehr und mehr den Gegebenheiten angepasst und sich den Endkunden gegenüber direkter aufgestellt. Eigene Flagship-Stores, Website, Newsletter, Social Media, Blog, etc. - über die Schwierigkeiten und Herausforderungen, welche die neuen Medien so mit sich bringen. Denn: Immer mehr Verbraucher kaufen online. Gleichwohl wird der Unterschied zwischen Produkten immer schwieriger messbar und für den Kunden erlebbar: Wie fühlt sich ein Produkt an, was für ein Gefühl bekomme ich, wenn ich es in der Hand halte, warum vibriert Toy A besser als Toy B. Der Kunde hat in der Online-Welt weniger Möglichkeiten, Produkte zu differenzieren. Bei Produkten, die sich mit dem Körper und Sexualität auseinandersetzen, ist das eine echte Herausforderung. FUN FACTORY stellt sich der Problematik und versucht, über Cross-Marketing alle Kanäle zu vernetzen und den Kunden ganzheitlich zu betrachten.

Alper Iseri, Head of New Media & IT, FUN FACTORY GmbH


Shift von Offline zu Online – Betrachtung von Online Services im deutschen Einbauküchenmarkt

- Online informieren, stationär kaufen – oder doch online kaufen? Online ohne offline, möglich?
- Print vs. Online – Katalog vs. epaper?
- Qualitative Beratung auch online denkbar?

Mario Löwe, Senior Online Marketing Manager, Küche&Co GmbH - a member of the otto group


12.45-14.00 Mittagessen und Zeit für Gespräche


14.00 Social Media


Erfolgreiche Social Media Strategien - Erkenntnisse aus unserem Forschungsprojekt über die Einrichtungsbranche

- Pinterest, Instagram, Facebook, ....
- Welche Kanäle für welche Ziele?
- Best practice: Erfolgreiche Beispiele aus der Möbelbranche
- Fazit: Die Bausteine für eine erfolgreiche Social Media Strategie

Daniel Eichhorn, Geschäftsführer, SoLebIch GmbH
Nicole Maalouf, Geschäftsführerin, SoLebIch GmbH


Blogging, Blogger und Influencer Relations am Beispiel eines B2B2C Konzerns aus der Solarbranche

- Bloggen für B2B2C Kunden – kann das erfolgreich sein?
- Vernetzung auf Augenhöhe mit Bloggern. Wie geht das?
- Barcamps als Möglichkeit für Unternehmen auf Augenhöhe mit Influencern in Kontakt zu kommen

Henrik Schenck, Head of Brand Communication & Social Media, SMA Solar Technology AG


Social Media und Recht - Welche rechtlichen Herausforderungen sollten Marketingverantwortliche im Social Web beachten?
Kathrin Schürmann, Rechtsanwältin, SCHÜRMANN WOLSCHENDORF DREYER


15.30-16.00 Kaffeepause und Zeit für Gespräche


16.00 Innovation-Strategie & Smart Data & Interactive


Messenger als neueste Evolutionsstufe der digitalen Kommunikation? Wie können Marken auf populären Diensten wie WhatsApp & Co. erfolgreich ihre Zielgruppe erreichen?
Johannes Lenz, Corporate Blogger, AKOM360 GmbH


Näher dran am Kunden - Der Einfluss von Social Media auf die Kundenbeziehung
Wir laden Sie ein zur Diskussion mit unseren Experten!
Daniel Eichhorn, Geschäftsführer, SoLebIch GmbH
Johannes Lenz, Corporate Blogger, AKOM360 GmbH


17.30 Zusammenfassung der Inhalte und Ende der Konferenz


11.15 Paralleler Workshop*


SEO für große Websites - Aktuelle SEO Strategien & Predictive SEO

Herbert Hartung, Geschäftsführer, isa-media GmbH


Programmänderungen vorbehalten
* Begrenzt auf 25 Teilnehmer, Vorabregistrierung notwendig. Es werden keine Anbieter / Agenturen zugelassen.